LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles



Konzertmusikbewertung der BAG St.Pölten

Die BAG St.Pölten veranstaltet am 10. und 11.November 2018 traditionell an zwei Tagen die Konzertmusikbewertung im Gemeinde - und Kulturzentrum Rabenstein. Anmeldungen sind via Online Portal noch bis zum 21.Oktober 2018 möglich. Wir wünschen allen teilnehmenden Vereinen schon jetzt viel Erfolg für den Auftritt.

Marschmusikbewertung der BAG St.Pölten 2018

Im Rahmen des toll organisierten Bezirksmusikfestes am 23.September in Murstetten nahmen 23 Kapellen an der Marschmusikbewertung der BAG St.Pölten teil. Die drei Juroren des NÖBV - Ulrike Plochberger, Landeskapellmeister Stv. Gerhard Schnabl und Landesstabführer Andreas Eckerl - durften die zahlreichen, tollen Programme mit hohen Punktzahlen belohnen. Zehn Kapellen boten dem zahlreichen Publikum auch bestens geplante Kürfiguren in der Stufe E. Wir danken den Verantwortlichen und den Musikern des Musikvereines Murstetten mit Obmann Alois Siedl und der Gemeinde Murstetten mit Bürgermeister Reinhard Breitner für die gelungene Organisation dierser Veranstaltung. Ein herzlicher Dank ergeht auch an Bezirksstabführer Anton Artner, der gemeinsam mit seinem Stellvertreter Klemens Stiefsohhn den Wettbewerb bestens vorbereitet hat.

Ergebnisse der MMBW (70 KB)

Bezirksmusikfest am 23. September in Murstetten

Das diesjährige Bezirksmusikfest findet am 23. September 2018 in Murstetten statt.
Anmeldeschluss ist der 26. August 2018.
Alle Infos zum Fest sowie das Programm für das Großkonzert unter folgendem Link:
https://mvmurstetten.jimdofree.com/musizieren/


25.8.2018 - Bezirksweisenblasen der BAG in Ober-Grafendorf

Das Bezirksweisenblasen der BAG findet heuer unter der organisatorischen Leitung des MV Ober-Grafendorf - St. Margarethen am Ebersdorfer See in Ober-Grafendorf statt. Beginn ist um 18.00 Uhr.
Plakat Bezirksweisenblasen
Anmeldung erforderlich.
Das Anmeldeformular für die Vereine steht im internen Bereich online zur Verfügung.

weiter
Ogra_1.JPG

Musiktage 2018

Die Musiktage bzw. unser BAG Seminar in Obergrafendorf waren erneut ein großer Erfolg! 65 junge Musikerinnen und Musiker nahmen an der abwechslungsreichen Woche teil, 11 Lehrkräfte und 3 Korrepetitoren begleiteten die jugendlichen Talente durch die einzelnen Tage. Auf dem Programm standen Theorie - und Praxisunterricht, Spiel in kleinen Gruppen und Orchesterschulung. Weiters bot das Team um Stefan Mandl Workshops zu den Themen Gesang, Bodypercussion und Alphornbau an. Die Darbietungen im Rahmen des Abschlusskonzertes würdigten die zahlreichen Besucher mit großem Applaus. 15 erfolgreiche Theorieprüfungen konnten gefeiert werden, am Samstag legten 37 Kandidaten die JMLA und MLA Abzeichen Prüfung mit Erfolg ab. Herzlicher Dank ergeht an die Schulleitung unter Direktor Peter Kärcher, Musikschulleiterin Anna Thallauer und natürlich an Stefan Mandl und seinem tollen Lehrerteam!

Ogra_2.JPG

Workshop - Atemkurs - 23. Juni in Rabenstein

Die BAG veranstaltet heuer erstmals einen Workshop (Atemkurs) mit Joachim Celoud.
Joachim Celoud (Musiker, Musiklehrer) ist ein außergewöhnlicher Atemlehrer. Er bietet in seinem Workshop einen umfassenden Einblick in die Atemtechnik eines Bläsers. Dabei arbeitet er mit jedem Teilnehmer individuell mit dem Instrument gezielt an der Atmung und somit der Verbesserung der Luftführung, Tonqualität uvm.
Termin: 23.6.2018 – Ort: Rabenstein, GuK Rabenstein

weiter

Aussendung und Termine 2018

Die aktuelle Aussendung und die Termine für 2018 stehen ab sofort im internen Bereich für die Vereine zur Verfügung.

Bezirksvorstand2018_klein.jpg

Bezirksversammlung 2018 mit Neuwahlen

Am 3.März 2018 fand die diesjährige Bezirksversammlung mit Neuwahlen in Murstetten statt. Der BAG-Vorstand wurde von den anwesenden Vereinen zu 100% bestätigt. Neu im Vorstand als Bezirksstabführer-Stellvertreter ist Klemens Stiefsohn (Kapellmeister des MV Ober-Grafendorf - St. Margarethen). Ein herzliches Dankeschön an den MV Murstetten für die Organisation der Räumlichkeiten und die Durchführung der Wahl.

KMWB_Logo.jpg

Wettbewerb Spiel in kleinen Gruppen 2018

Am 24.Februar stellten sich 6 Gruppen im Rahmen des Wettbewerbes "Spiel in kleinen Gruppen" in der Michelbachhalle einer Jury des NÖBV. Die Musikerinnen und Musiker konnten mit hervorragenden Darbietungen überzeugen und die Besucher belohnten den Auftritt der einzelnen Ensembles mit großem Applaus.

weiter

WETTBEWERB Spiel in kleinen Gruppen 2018

Am 24.Februar 2018 findet ab 13.00 Uhr in Michelbach bereits traditionell der Wettbewerb "Spiel in kleinen Gruppen" der BAG St.Pölten statt. Die Anmeldung ist im internen Bereich unserer Homepage http://www.bag-stpoelten.at/ bis zum 28.Jänner 2018 möglich, Nachmeldungen können leider nicht berücksichtigt werden. Anmeldungen von Musikschulensembles sind über den folgenden Link "Anmeldung für Musikschulen" möglich.
Veranstaltungsort:
Michelbachhalle, Michelbach Markt, 3074 Michelbach

Anmeldung für Musikschulen

BAG Wettbewerb "Spiel in kleinen Gruppen"

Online Anmeldungen können bis zum 28.1.2018 angenommen/durchgeführt werden!

Anleitung zur Online Anmeldung (209 KB)
Rab_27.jpg

Konzertmusikbewertung 2017 in Rabenstein

Am 11. und 12.November hielt die BAG St.Pölten den Konzertmusikwettbewerb im Gemeindezentrum Rabenstein ab. Bezirksobfrau Ingeborg Dockner durfte zahlreiche Orchester aus dem Bezirk St.Pölten, aber auch aus den Nachbarbezirken Krems, Tulln und Melk begrüßen. An beiden Tagen wurden den Zuhörern tolle, musikalische Leistungen geboten, die von der professionellen Jury verdienterweise mit guten Ergebnissen belohnt werden konnten. Ein besonderer Dank ergeht an die Mitglieder des Musikvereines Rabenstein unter Obmann und Bürgermeister Kurt Wittmann, die in bewährter Weise den Wettbewerb hervorragend organisierten und für die Verpflegung der teilnehmenden Orchester und Besucher bestens sorgten. Herzlichen Dank!

Bewertungsergebnisse (73 KB)
Fotos zur Bewertung sind unter der Rubrik Fotogalerien zu finden!

MMW_2017_Kirchberg.jpg

Tolle Stimmung beim Bezirksmusikfest in Kirchberg a.d. Pielach

Obwohl es regnete und die Bewertung daher abgesagt werden musste, trotze ein Großteil der 21 angemeldeten Musikvereine diesem Wetter. Wenn der Musikverein Kirchberg 40 Jahre Bestandsjubiläum feiert, kann man den jubilierenden Verein nicht allein im Regen stehen lassen. Die Musikvereine spielten bei teilweise strömenden Regen ihre Märsche, führen ihre Kürfiguren durch und gratulierten dem MV Kirchberg musikalisch zum Geburtstag - einfach toll !! Durch diese kameradschaftliche Geste, entstand eine ganz besonders schöne Stimmung unter den Teilnehmern.
Gemütlich war es auch beim Festakt, der anschließend in der "trockenen" Kirchberghalle über die Bühne ging. Das geplante Großkonzert aller Vereine sorgte ebenso für Stimmung wie die musikalischen Darbietungen der TMK Frankenfels.
Danke an den Musikverein Kirchberg/P. für die tolle Vorbereitung. Sie haben mit ihrem Einsatz für ein wunderbares Fest gesorgt.
Ein besonderer Dank ergeht an Obmann Severin Zöchbauer und sein Team, welches nicht nur fleißig organisierte, sondern auch für das leibliche Wohl sorgte.

Musiktage 2017.... Ein Rückblick

Vom 3.7. bis 7.7. 2017 fanden die Musiktage in Obergrafendorf statt. 71 Musikerinnen und Musiker wurden von 15 Lehrkräften unterrichtet. Neben dem Instrumentalunterricht standen Musik in Bewegung, Theorieunterricht, Korrepetition, Ensemble sowie Orchester am Programm. Am Dienstagvormittag besuchte uns die Militärmusik NÖ und präsentierte neben der militärischen Dienstmusik auch diverseste Ensemblebesetzungen und zum Schluss symphonische Blasmusik. Am Dienstag und Mittwoch wurden jeweils 2 Stunden Chor angeboten. Die Orchesterproben unter der Leitung von Stefan Mandl und Lukas Reckenzain bildeten den täglichen Abschluss. Am Freitag wurde um 14.30 das Abschlusskonzert mit einem Marschblock eröffnet und in der Pielachtalhalle mit den Ensembles und dem Kursorchester fortgesetzt.
Die Leistungsabzeichenprüfung wurde am Samstag den 8.7. ebenfalls in der NMS Obergrafendorf abgehalten. 34 Kandidaten konnten die Leistungsabzeichenprüfung erfolgreich absolvieren.

Seminar2015.jpg

Einladung zum Abschlusskonzert - Musiktage (Seminar) 2017

Herzliche Einladung zum Abschlusskonzert der diesjährigen TeilnehmerInnen!
Beginn: Freitag, 7.7.2017, 14.30 Uhr
Ort: Festsaal der Pielachtalhalle in Ober-Grafendorf, Schulstraße (neben Schule).
Pünktlich um 14.30 Uhr werden die Teilnehmer mit klingendem Spiel vom Kirchenplatz zum Festsaal marschieren - anschließend findet das Konzert im Festsaal - gestaltet von LehrerInnen und TeilnehmerInnen - statt.

Die Mitwirkenden freuen sich auf zahlreichen Besuch!

Bezirksweisenblasen am 5.8.2017 in Hofstetten-Grünau

Heuer findet das Bezirksweisenblasen in Hofstetten-Grünau statt.
Termin: 5.8.2017, Beginn: 18.30 Uhr
Ort: Pielachtaler Sehnsucht

Alle Musikvereine sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Der Musikverein Hofstetten-Grünau unterstützt wieder dankenswerter Weise diese Veranstaltung.
Anmeldungen mittels Anmeldeformular bei Bezirkskapellmeister Johann Niederer (Details auf dem Anmeldeformular) Anmeldeschluss: 15.7.2017

Hier gehts zum Anmeldeformular

Musiktage (Seminar) für Musiker im Sommer

Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder eine Weiterbildungswoche (Seminar) in der ersten Ferienwoche (3.-7. Juli) statt.
Erstmals wird diese Veranstaltung als Musiktage für alle Musikerinnen und Musiker geführt. Jeder, egal welchen Alters, ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
Alle Infos und Möglichkeit zur Anmeldung (Formular per Download) gibt es ab sofort unter der Rubrik JUGENDREFERAT.

Anmeldeschluss: Montag, 5.Juni 2017

INFO - Flyer zum Seminar (740 KB)

Bezirksversammlung der BAG am 25.3.2017 in Kirchberg



weiter

BAG Wettbewerb "Spiel in kleinen Gruppen"



weiter

Einladung zum Musikantenstammtisch



weiter

Prosit 2017



weiter

Konzertmusikbewertung 2016

Bei der diesjährigen Konzertmusikbewertung in Rabenstein nahmen insgesamt 22 Musikvereine in den verschiedenen Stufen an der Bewertung teil.


weiter

12. und 13.11.2016 - Konzertmusikbewertung

Wichtiger Hinweis für alle Vereine, die zur Konzertmusikbewertung in Rabenstein angemeldet sind: Die Partituren vollständig, in 3-facher Ausfertigung, direkt zur Bewertung mitbringen und vor der Wertung bei den Juroren abgeben.


weiter
Bezirksseminar.JPG

Bezirksjugendseminar 2016

Vom 4.7. bis 8.7. 2016 fand das jährliche Musikerseminar in Obergrafendorf statt. Neben dem Instrumentalunterricht standen Musik in Bewegung, Theorieunterricht, Ensemble sowie Orchester am Programm.


weiter

Fotos: Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung 2016

Über den folgenden Link können die Fotos - bereitgestellt durch den Musikverein Obergrafendorf/ St. Margarethen - zur Marschmusikbewertung 2016 der BAG St.Pölten abgerufen bzw. heruntergeladen werden. Viel Freude damit.

2016_MMW_Stabfuehrer_web.jpg

Bezirksmusikfest 2016 mit Marschmusikbewertung - am 18. Juni in Ober-Grafendorf

Die Marschmusikbewertung 2016 fand heuer in Ober-Grafendorf statt. Der Musikverein Ober-Grafendorf / St. Margarethen feierte sein 160-jähriges Bestandsjubiläum.


weiter

Anmeldung Bezirksjugendseminar 2016



weiter
BVOgra1.jpg

Bezirksversammlung der BAG St.Pölten 2016

Bezirksobfrau Ingeborg Dockner durfte am Samstag, dem 20. Februar 2016 zahlreiche Ehrengäste und Funktionäre zur Bezirksversammlung der BAG St. Pölten des NÖBV in Obergrafendorf begrüßen.

weiter

Registrierkassenpflicht für Vereine - Stand Februar 2016

Vom Bundesministerium für Finanzen gibt es einen Folder mit Infos zur Registrierkassenpflicht für Vereine. Die aktuelle Ausgabe (Februar 2016) steht nachfolgend zum Download bereit.

weiter

Merkblatt zur Registrierkassenpflicht

Zur Thematik Registrierkassenpflicht steht allen Vereinen ein Informationsblatt zum Download zur Verfügung!

Dokument herunterladen (509 KB)
Engerl1_klein.jpg

Weihnachtsaussendung der BAG

Die Weihnachtsaussendung 2015

weiter
Musikantenstammtisch-A4_2016_klein.jpg

Musikantenstammtisch am 15.1.2016

Die BAG veranstaltet

weiter

Konzertmusikbewertung 14. + 15.11.2015



weiter

Bezirksmusikfest 2015

Marschwertung2015_Stabf_Inz.jpg


weiter

Bezirksjungmusikerseminar 2015 in Obergrafendorf

60 Jungmusikerinnen und Jungmusiker wurden heuer in der ersten Ferienwoche von 16 Lehrern im Rahmen des Jungmusikerseminars in Obergrafendorf vielfältig bzw. abwechslungsreich betreut.

weiter

Bezirksjugendseminar und JMLA/MLA Prüfung 2015

Das Bezirksjugendseminar 2015 findet vom 6.Juli bis 10.Juli 2015 in Obergrafendorf statt. Unser neuer Bezirksjugendreferent Mandl Stefan und sein Team bieten eine interessante und abwechslungsreiche Musikwoche mit den Inhalten Musiktheorie, Instrumentenkunde, Ensemble - und Orchesterspiel, Rhythmus - Schulung, Marschmusikpflege und Korrepetition an.

weiter
Cover.jpg

Bezirksversammlung der BAG St.Pölten 2015



weiter
SPGR17.JPG

Kammermusikwettbewerb 2015

Am 28.Februar stellten sich 8 Gruppen im Rahmen des Wettbewerbes "Spiel in kleinen Gruppen" in der Michelbachhalle einer Jury des NÖBV. Die Musikerinnen und Musiker konnten mit hervorragenden Darbietungen überzeugen und die Besucher belohnten den Auftritt der einzelnen Ensembles mit großem Applaus.

weiter
BAG_Stammtisch15_12.JPG

Musikantenstammtisch 2015 in Obermiesting



weiter
Musikantenstammtisch-15_klein.jpg

Bezirksmusikantenstammtisch am 23.1.2015



weiter

Konzertmusikbewertung am 15. + 16.11 2014 in Rabenstein



weiter
Weisenblasen_2014_(6).JPG

Bezirksweisenblasen Hofstetten-Grünau 2014

Echte Volksmusik bei „Kaiserwetter“.

weiter
Seminar2014_web.jpg

Tolles Jungmusikerseminar 2014

In der Woche
vom 30. Juni bis 4. Juli
fand wieder das
Jungmusikerseminar der BAG St. Pölten,
in der Schule in Ober-Grafendorf statt.


weiter
MMW_15_06_2014_klein.jpg

Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung 2014



weiter
Kammermusik2014klein.jpg

Spiel in kleinen Gruppen am 8.3.2014 in Michelbach



weiter
Musikantenstammtisch_klein.jpg

Musikantenstammtisch der BAG St. Pölten am 17. Jänner 2014



weiter
MV_Rabenstein-klein.jpg

Erfolgreiche Konzertmusikbewertung am 17.11.2013 in Rabenstein



weiter

Klarinettenworkshop mit Mag. Martin Fluch am 21.9.2013



weiter

Bezirksmusikfest 2013 in Kirchstetten

MMW_Kirchstetten_2013_klein.jpg
Anlässlich 40 Jahre Trachten-Musik Marktgemeinde Kirchstetten veranstaltete der Musikverein am 15. September das Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung.

weiter
WeisenblasenHofstetten2013_klein.jpg

Bezirksweisenblasen in Hofstetten-Grünau!

Das Bezirksweisenblasen 2013 fand am Sonntag, 11. August 2013 bei traumhaft schönem Wetter im wunderbaren Ambiente rund um den Aggschusser-Hof in Hofstetten-Grünau statt.

weiter
Seminar_2013_HP026_klein.jpg

Jungmusikerseminar 2013 in Ober-Grafendorf



weiter

Ehrenpreisverleihung am 12.6.2013 in Krems



weiter
Michelbach2.jpg

Bezirkswettbewerb "Spiel in kleinen Gruppen"

Am 23. Februar 2013 fand in Michelbach der Wettbewerb "Spiel in kleinen Gruppen" statt.

weiter
Musikantenstammtisch2013_2.jpg

Musikantenstammtisch am 18.1.2013

Bereits zum 6. Mal veranstaltete die BAG gemeinsam mit dem MV Kapelln einen öffentlichen Musikantenstammtisch im Heurigenlokal der Familie Ruthmair in Obermiesting bei Kapelln.

weiter
Konzertwertung2012Team6_web96.jpg

Erfolgreiche Konzertmusikbewertung in Rabenstein

25 Musikvereine bei der diesjährigen Konzertmusikbewertung der BAG am 18.11.2012 im Veranstaltungszentrum (GuK) in Rabenstein.

weiter
Workshop_Schnabl.jpg

Workshop am 20. Oktober 2012 mit Gerhard Schnabl



weiter
Klarinetten_Workshop_klein.jpg

Klarinettenworkshop am 13. Oktober 2012 in Murstetten

In Zusammenarbeit mit dem MV Murstetten, fand am 13. Oktober 2012 ein Workshop für Holzbläser (Klarinette und Saxofon) statt.

weiter
Bezirksmusikfest_Stabf2012_2.jpg

Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung am 30.09.2012 in Neidling

Das diesjährige Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung fand am 30.09.2012 in Neidling statt.

weiter
2012_BAG_WeisenbHofstettenMV1.jpg

Bezirksweisenblasen am 12.08.2012 in Hofstetten-Grünau

Am 12.8.2012 fand in Hofstetten-Grünau (Aggschusser – Fam. Kendler Johann) das Bezirksweisenblasen statt.


weiter
2012_BAG_Seminar111.jpg

Bezirksseminar 2012 in Obergrafendorf



weiter